Kinderhort

Der Hort ist ein Lebens- und Erfahrungsraum für Schulkinder, der zwischen Elternhaus und Schule steht.

Daraus leiten sich seine familien- und schulergänzenden Aufgaben ab. Ebenso versteht sich der Hort als pädagogische Einrichtung, in der dem Kind eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Hausaufgabenbetreuung angeboten wird. Hier werden die Kinder von ihrer Einschulung bis zu ihrem 11. Lebensjahr betreut.

Tagesablauf:

Ab 11:30 Uhr ist die Zeit, in der wir die Kinder empfangen: wir hören ihnen zu, muntern sie auf, teilen freudige oder auch traurige Erlebnisse vom Vormittag mit ihnen. Als wichtiges Gemeinschaftserlebnis gehört die Mittagsmahlzeit zur Gestaltung des Tages. Wir achten dabei auf verschiedene Werte, wie z. B. das gemeinsame Tischgebet und das gemeinsame Beginnen und Beenden der Mahlzeit.
Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr dauert die Lernzeit. Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben selbstständig erledigen, erhalten aber jederzeit Hilfe und Unterstützung von uns. Freitags wird keine Hausaufgabe gemacht. Die Zeit wird für Feiern, Projekte und gemeinsame Unternehmungen genutzt. Dies ist Teil der Freizeitpädagogik, die nicht fehlen darf.

Einen großen Teil ihrer wochentags nur knappen Freizeit gestalten die Schulkinder in einer von Erzieher/innen gut vorbereiteten Umgebung, in eigener Regie. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, an gezielten Aktionen (z. B. Musik, Bastelangebote, Bewegungsangebote, Backen, Kochen, usw.) teilzunehmen.
Der Aufenthalt im Außengelände ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Betreuung während der Ferien:

Während der Ferien öffnet der Hort um 7:30 Uhr. Nach einem gemeinsamen Frühstück werden die Tage individuell unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder gestaltet. Z. B. Ausflüge, Projekte und sonstige Aktivitäten.
Zusammenarbeit zwischen Eltern - Hort - Schule
Das Team des Hortes arbeitet intensiv mit den Eltern und Kooperationspartnern der Schulen zusammen. Es finden ein regelmäßiger Austausch und Dienstgespräche statt.