Warum ein Haus für Kinder?

Verschiedenaltrige Kinder haben natürlich verschiedene Interessen, Wünsche und Bedürfnisse. In einem altersgemischten Haus können Kinder unterschiedlichen Entwicklungsstandes zusammen leben, spielen und lernen.

Die Jüngeren eifern den Älteren nach und werden schneller selbständig. Ältere erleben wiederum die Hilfsbedürftigkeit der Jüngeren, übernehmen eigene Verantwortung und üben Toleranz und Rücksichtnahme ein. Sie festigen ihr sprachliches Können, indem sie erklären, zeigen und bereits erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden.

Über- und Unterlegenheit wechseln sich ab.

Wir schaffen Kindern jeder Altersstufe gemäß ihren Wünschen und Bedürfnissen einen Ort, um ihre Kindheit in einer geschützten und bekannten Atmosphäre zu erleben.

Besonders unseren Hortkindern erleichtern wir den Übergang vom Kindergarten zur Schule, da sie nach der Schule in ein gewohntes Umfeld zurückkehren können.